Colegio Filadelfia und Abschlussfeierlichkeiten
Danach wurden Geschenke und Prämien verteilt. Geschenke für die Eltern, die zum traditionellen Klassenausflug nach Ost-Paraguay mitgefahren waren. Prämien ergingen an die Schüler Axel Penner und Sergio Medina, die bei Aguarandú – Omapa mitgemacht hatten. (Hierbei handelte es sich um eine Informatikolympiade, die junge Menschen mit einer Leidenschaft für die Informatik zusammenbringt. Bei diesem Wettbewerb stellen sich die Teilnehmer paarweise rechnerischen Herausforderungen, die ihre Problemlösungsfähigkeiten auf die Probe stellen.)
Es folgten zwei weitere Lieder von den Neuntklässlern. Im Namen der gesamten Elternschaft, richteten Matthias und Sissi Neufeld einige zusammenfassende Worte an die Versammlung und schlossen ihren Beitrag mit einem Segensgebet ab.
Ein längerer Teil der Veranstaltung bildete danach die Übergabe der Zertifikate an jeden einzelnen Schüler.
Mit einem irisches Segensgebet, vorgetragen von einer Schülerin und dem Gebet von Nelson Boschmann, kam die Feier zum Abschluss. Die Schüler marschierten unter Musikbegleitung nach Draußen, wo sie Glückwünsche erhielten und sich für Erinnerungsfotos versammelten.
Klassenlehrer in den letzten drei Jahren waren für die 9A: Nelson Boschmann, für die 9B: Jocy Dürksen und für die 9C: Carmen Boschmann.
Wie der Schuldirektor, Boris Boschmann sagte, waren in diesem Jahr insgesamt 330 Schüler am Colegio Filadelfia. Zu den Höhepunkten des Jahres zählen das Musical und das Sportfest, sowie die Projektwoche. Diese Woche wurden von den Schülern der 12. Klasse angeleitet und stand unter dem Motto „Nächstenliebe“.
Um 19:30 Uhr betraten die Absolventen den Raum, in Begleitung mit ihren Klassenlehrern Joana Regier und Carl Heinz Klassen. Der Schulleiter Boris Boschmann und Lehrerin Gloria Zorilla hießen die Teilnehmer willkommen. Nachdem die Nationalhymne gesungen wurde, unter der Anleitung des Musiklehrers Orlando August, wurde die diesjährige promoción (Jahrgangsmotto landesweit) vorgestellt. Die beiden Klassenlehrer richteten Worte an die Absolventen und erschienenen Gäste. Es folgte die Übergabe von zahlreichen Prämien. Darunter kamen die der besten Schüler des Jahres und besten Klassenkameraden. Im Ciencias Basicas y Tecnología ist Aldo Regier der Schüler mit der Bestleistung und in Ciencias Sociales, Janek Giesbrecht. Ihnen wurden bei der Gelegenheit auch Becas vom Campus Gutenberg übereicht. Zum besten Klassenkameraden wurden jeweils Janek Giesbrecht und Noelia Sawatzky gewählt. Ausgezeichnet wurden zudem Delia Löwen und Sophia Wiens. Sie wurden dafür prämiert, dass sie sich insbesondere in den fünf Hauptpfeilern der Erziehung eingebracht hatten. (Lernen um zu wissen, lernen um zu machen, lernen um zu sein, lernen um zusammenzuleben, lernen um zu unternehmen)
Die beiden Schüler mit der Bestleistung im Jahr 2023, richteten sich in einer Rede ebenfalls an die Teilnehmer. Der Schuldirektor nutzte den Abend, um sich ebenfalls an die Anwesenden zu richten mit einer kurzen Rede. Sowohl der Schulchor als auch die Teilnehmer des Musicals gaben etliche Lieder zum Besten. Danach wurden die Diplome an die Schüler überreicht. In Vertretung der Eltern sprachen Frank Robert und Verena Giesbrecht und rundeten diesen Teil mit einem Segensgebet ab. Mit etlichen Informationen und Abschiedsworten, wurden die Teilnehmer entlassen. Sowohl von der Departamentsverwaltung Boquerón als auch von der Koloniesverwaltung Fernheim und der Munizipalität Filadelfias, waren Vertreter zu der besonderen Abschlussfeier erschienen.
(Text: bfe)
9. Klasse 2023, Colegio Filadelfia
12. Klasse 2023, Colegio Filadelfia
Lea los informes en español: InfoFernheim
Kommentare
Kommentar veröffentlichen