Neues Campus Gebäude der UEP, Filiale Hospital Filadelfia wird eingeweiht
Am Mittwochvormittag, den 26. Juni 2024 ist der neue Bau des Campus Hospital Filadelfia eingeweiht worden. Programmmäßig verlief die Feier wie folgt:
Um 10 Uhr begrüßte die Leiterin der Krankenpflegefakultät, Lic. Heidi Unruh die erschienenen Gäste. Danach wurde die Nationalhymne unter der Anleitung von Herrn Korny Neufeld gesungen. Der Betriebsleiter des Krankenhauses Filadelfia, Herr Edgar Eitzen brachte einen Rückblick. Aus seiner Rede lässt sich folgendes zitieren: „Mit Begeisterung und Dankbarkeit markieren wir heute einen historischen Meilenstein, indem wir das neue Gebäude der Krankenpflegefakultät der Evangelischen Universität von Paraguay, UEP, Filiale Campus Krankenhaus Filadelfia, einweihen. Seit 80 Jahren bilden wir in dieser Institution Gesundheitsfachkräfte aus. Heute feiern wir mit Stolz die Einweihung unserer neuen Einrichtungen, die mit allen Annehmlichkeiten und Standards ausgestattet sind, die vom CONES gefordert werden, dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der Kooperative und Asociacion Fernheim. Das Bauprojekt wurde von der Generalversammlung der Kooperative und Asociacion Fernheim, auf ihrer ordentlichen Sitzung im Februar 2022 genehmigt. Den ersten Spatenstich feierten wir am 2. Dezember 2022 mit den Worten aus Psalm 127, Vers 1.
Das Gebäude umfasst eine Baufläche von 850 Quadratmetern pro Stockwerk, aufgeteilt in zwei Stockwerke. Es wird 8 Klassenzimmer beherbergen, mit Platz für 16 bis 25 Studierende pro Klasse, eine Bibliothek, einen Hörsaal für 70 Personen, Büros für den Verwaltungsbereich und 2 Übungslabore für die Studierenden. Die Gesamtkosten des Bauwerks belaufen sich bis heute auf etwa 8 Milliarden Guaranies.“
Es folgten Worte von Dr. Esteban Missena, Rektor der Evangelischen Universität von Paraguay. Mit anerkennendem Wort, sprach er über die Initiative und Finanzierung, ein derartiger Bau zu errichten. Jedoch wies er auf Gott hin, der einzig und allein, die Kraft und die Mittel dafür geben kann.
Der Präsident der Kooperative und Asociacion Fernheim, Herr Wilfried Dück, betonte das Engagement der verantwortlichen Personen, die diesen Studienort geplant und gebaut haben und den Einsatz derjenigen, die sich für die Studienmöglichkeit stark gemacht haben und es immer noch tun. Die Infrastruktur sei eine Dimension. Von nun an seien alle Beteiligten dran, diesen Raum mit bildungsmäßig qualitativ hochwertigem Inhalt zu füllen, meinte Dück.
Heidi Unruh brachte während des Programms die Freude und Dankbarkeit darüber zum Ausdruck, dass man nun ein großflächiges und gut ausgestattetes Gebäude habe, um Studierende aufzunehmen. Dadurch solle weiterhin zum Tragen kommen, dass Studenten aus dem Chaco, für den Chaco ausgebildet würden.
Des Weiteren richtete Dr. Nelson Federico Mora Peralta, Vizeminister für Hochschulbildung und Wissenschaft und Präsident des Nationalen Rates für Hochschulbildung (CONES) Worte an die Versammelten. Jede Initiative sei davon geprägt, auch Formalitäten durchzugehen und einzuhalten, betonte Mora. So wurde mit großer Freude der Beteiligten bekanntgegeben, dass CONES nun die Resolution 236 herausgegeben hat, die bestätigt, dass auf dem Campus die beiden Studiengänge Krankenpflege und Altenpflege angeboten werden dürfen, die dann auch national anerkannt werden. (In Spanisch bekannt als enfermeria und geriatria)
In einer Andacht und biblischer Besinnung sprach Pastor Robert Villalba über das Volk Israel. Er nahm Bezug auf den Tempelbau Salomos und die Feierlichkeiten, sowie darauffolgenden Anleitungen für das Volk, die der König Salomo an die Versammelten richtete. Danach segnete er die Einrichtungen und Beteiligten am Campus.
Nach etlichen Erklärungen, wurde die Schleife feierlich gelöst. Alle Teilnehmer durften den Neubau besichtigen und zu einem Imbiss bleiben. (Text: bfe, Fotos: mv)
V.l.n.r: Dekan der Krankenpflegefakultät, Filiale Chaco: Stefan Goerzen, Rektor
der Evangelischen Universität von Paraguay UEP: Esteban Missena, Vizeminister
für Hochschulbildung und Präsident von CONES: Nelson Federico Mora Peralta, Bürgermeister
von Filadelfia: Claudelino, Rodas, Gouverneur von Boqueron: Harold Bergen, Präsident
der Coop. und Asoc. Fernheim: Wilfried Dück, Verwaltungsratsmitglied für
Gesundheit: Marilu Siebert, Geschäftsführer der Asoc. Fernheim: Eduard Klassen, Betriebsleiter Hospital Filadelfia: Edgar Eitzen, Leiterin der Krankenpflegefakultät
Hosp. Filadelfia: Heidi Unruh.
Lea los informes en español: InfoFernheim
Kommentare
Kommentar veröffentlichen