Stärkung der Partnerschaft: Fernheim und Frigochaco zu Gast bei Jubiläumsfeier in Hamburg

 
Vor Kurzem reisten Sebastian Wall, Betriebsleiter von Frigochaco, und Jürgen Fröse, Geschäftsführer der Kooperative Fernheim, nach Deutschland. Anlass ihres Aufenthalts war die Jubiläumsfeier des Unternehmens Peter Mattfeld & Sohn GmbH in Hamburg – einem der wichtigsten Handelspartner Frigochacos in Deutschland.
Das Familienunternehmen Peter Mattfeld & Sohn importiert Fleisch verschiedenster Herkunftsländer und hat sich auf hochwertige Produkte für Gastronomiebetriebe, Restaurants und kleinere Fachgeschäfte spezialisiert. Der deutsche Partner bezieht jährlich rund 15 Container Premium-Rindfleisch direkt vom Schlachthof Frigochaco, was die langjährige und vertrauensvolle Geschäftsbeziehung unterstreicht.
Auf dem 75. Firmenjubiläum wurde betont, dass mit dem Einstieg der vierten Generation ein wichtiger Schritt gemacht wurde. Gleichzeitig bleibt die dritte Generation – die das Geschäft seit vielen Jahren prägt – weiterhin aktiv an der Spitze. Im Rahmen der Feier waren sowohl Kunden als auch Lieferanten aus verschiedenen Ländern eingeladen – unter anderem aus Uruguay, Argentinien und Paraguay. Frigochaco war dabei das einzige Unternehmen aus Paraguay, das vertreten war.
Sebastian Wall wurde gebeten, vor Ort einige Worte an die Gäste zu richten. In seiner Rede betonte er die Bedeutung der Zusammenarbeit und den gegenseitigen Respekt, der die Geschäftsbeziehung prägt. „Mit Deutschland verbindet uns wohl etwas mehr als nur das Geschäft. Auch bei der Sprache, der Geschichte und kulturellen Werten finden sich Ähnlichkeiten, die dann auch die täglichen Abläufe angenehm und reibungslos ablaufen lassen. Vor etwa 10 Jahren wurde der erste Container von Frigochaco an die Firma Mattfeld verschifft. Nun ist es das Jahr 2025 und ich kann mich heute im Namen der Kooperative Fernheim für die Partnerschaft und gute Zusammenarbeit mit der Firma und Familie Mattfeld bedanken.“ So lauteten die Worte des Betriebsleiters von Frigochaco.
Auf der Website des Unternehmens Peter Mattfeld & Sohn wird die Partnerschaft mit Fernheim so hervorgehoben. Dort heißt es: „Das hervorragende Preis-/Leistungsverhältnis aus der kleinen Gemeinde Fernheim hat sich auf dem Weltmarkt etabliert und ist unter Fleischexperten inzwischen sehr gefragt.“ (https://www.mattfeld.de/node/7)
Bereits im vergangenen Jahr hatte eine Delegation von Peter Mattfeld & Sohn den Chaco besucht. Dabei wurden unter anderem die Kooperative Fernheim, mehrere Viehzuchtbetriebe sowie die Versuchsstation besichtigt. Dieser Besuch trug maßgeblich zur Vertiefung der partnerschaftlichen Beziehung bei und mündete in der Einladung zur Jubiläumsveranstaltung.

Jürgen Fröse (erste Person von links) und Sebastian Wall (dritte Person von links) gemeinsam mit der Familie Mattfeld
Lea los informes en español: InfoFernheim



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

APP Fernheim und Banking-Webseite: Ein neuer Standard für die Finanzen

Ordentliche Generalversammlung und Amtswechsel in der Kooperative und Asociación Fernheim

Neuer Verwaltungsrat in Fernheim gewählt