Spielen, bauen, verändern: Dritte Ausgabe der RSE-Aktion

 
Am 15. Juli fand die dritte Ausgabe der Aktion der unternehmerischen Sozialverantwortung (kurz RSE) statt – eine Initiative der Personalabteilung (RRHH-Central) der Kooperative Fernheim. Dieses Projekt hat sich inzwischen zu einer geschätzten Tradition entwickelt, bei der verschiedene Bereiche der Organisation mitwirken, um gemeinsam einen positiven Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten.
Im Jahr 2023 engagierte sich das Team in der Schule „Amistad“, wo gefärbt wurde, die Reparatur von Schulmöbeln und allgemeine Verbesserungen vorgenommen wurden. 2024 lag der Schwerpunkt auf der Einrichtung „Rinconcito de Amor“, einer Schule für Kinder mit Beeinträchtigungen. Dort wurden Klassenzimmer gestrichen, Böden, Türen und Fenster ausgetauscht sowie der Bereich für Physiotherapie erneuert – und so ein zugänglicheres und freundlicheres Umfeld geschaffen.
In diesem Jahr nahm die Aktion eine neue Richtung: Der direkte Einsatz in den Siedlungen – in Zusammenarbeit mit „Cooperación Vecinal“. Das Ziel war klar: Spiel- und Erholungsräume für Kinder zu schaffen. So entstand das Projekt für den Bau eines Kinderspielplatzes in der Ayoreo-Siedlung Guidaichai. Dort besuchen 53 bis 54 Kinder die Schule – doch es gab bisher keinen Spielplatz. Die Schulleiterin berichtete, dass viele Kinder in der Pause nach Hause gingen und nicht mehr zurückkamen. Diese Situation war der Anstoß für das Projekt: Die Schulbeteiligung und Anwesenheit der Kinder durch Spiel und Bewegung zu fördern.
Aus Informationen von Mirian Espínola, Mitarbeiterin der Personalabteilung, wurde bekannt, dass ein kleiner Sportplatz gebaut wurde, Schaukeln und Spielgeräte zur Förderung der Fein- und Grobmotorik aufgestellt sowie Sitzbänke für Kinder und Eltern angefertigt – alles aus recyceltem Material, vor allem aus gespendeten Reifen. Kreativität und Nachhaltigkeit gingen hier Hand in Hand.
Auch die Guarani-Siedlung Yvopey Renda mit rund 83 bis 84 Schulkindern, profitierte von einem ähnlichen Projekt: Ein farbenfroher Spielplatz mit Schaukeln, Spielgeräten und liebevoll gestalteten Dekorationen aus alten Reifen verwandelte das Schulgelände in einen lebendigen Ort zum Spielen und Lernen.
Die Aktion war nicht nur ein Gewinn für die Kinder und ihre Schulen, sondern auch für alle Beteiligten. Es war ein Tag voller Zusammenarbeit, Engagement und Freude. Verschiedene Mitarbeiter der Abteilungen der Kooperative und der Asociación Fernheim beteiligten sich an dem Vorhaben: Personalabteilung, Redes y Servicios, Seniorenheim, Tankstellen, Taller Industrial Chaco sowie Cooperación Vecinal.
Ein besonderer Dank gilt dem Centro Neumático für die großzügige Reifenspende, die viele der gebauten Spielgeräte erst möglich gemacht hat.
Gemeinsam wurde gezeigt, dass kleine Taten – im Team verwirklicht – große Wirkung entfalten können.
(Text: bfe, Fotos: mv)
Lea los informes en español: InfoFernheim







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

APP Fernheim und Banking-Webseite: Ein neuer Standard für die Finanzen

Ordentliche Generalversammlung und Amtswechsel in der Kooperative und Asociación Fernheim

„Talento Fernheim“: Zukunft gestalten durch gezielte Führungskräfteentwicklung